Fliegerclub Eichstätt e.V.

 

Bau einer K 8 Cabrio-Haube

Die K 8 ist unser gehegter Vereinsoldtimer. Während die anderen Holzsegelflugzeuge im Laufe der Jahre uns verlassen mussten und durch modernes Kunststoffgerät ersetzt wurden, haben wir unsere K 8 behalten, da sie sich durch ihr gutmütiges Flugverhalten bestens für die Schulung eignet. Als Besonderheit besitzt unsere K 8 seit 2015 eine offene Haube, sodass wir in den Genuss des Fahrtwindes kommen.

In den Wintermonaten 2014/15 hat unser Fluglehrer Roland Berlinghof mit Unterstützung vieler Vereinsmitglieder eine offene Haube nach der technische Mitteilung Nr. 27 der Alexander Schleicher Segelflugzeugbau GmbH & Co. gebaut. Hier ein paar Fotos:

Zunächst wurden die Einzelteile für einen neuen Haubenrahmen gebogen, angepasst und miteinander verschweißt.

Nach dem exakten einpassen wurde der Rahmen beplankt.

Eine wesentliche Forderung des LBA ist das Anbringen einer Windschutzscheibe aus Plexiglas. Um eine Scheibe biegen zu können, haben wir uns eine entsprechende Biegevorrichtung gebaut.

Das erwärmte Plexiglas wurde auf die Biegevorrichtung aufgezogen und nachbearbeitet.

Die neue Haube muss nun noch lackiert werden.

Die Kante der Windschutzscheibe wurde poliert.

Die Cabrio-Haube und das geforderte Windschott sind eingebaut.

Ab sofort stehen unseren K 8 Piloten zwei Hauben zur Auswahl.

Ausgestattet mit Lederkappe und Fliegerbrille absolvierte Roland Berlinghof den 1. Testflug.