Fliegerclub Eichstätt e.V.

 

Unsere Segelflugzeuge

Einsitzige Hochleistungssegelflugzeuge


Schempp-Hirth Discus 2c (18m-Klasse)
 

Technische Daten:
Spannweite: 15 / 18m
Flügelfläche: 10,16 / 11,39m²
Flügelstreckung: 22,2 / 28,5
Leergewicht: ca. 270 / 280kg
Maximales Fluggewicht: 525 / 565kg
Flächenbelastung: 33,9-52 / 31,2-50kg/m²
Kennzeichen: D-1951

 

Discus 2cT
Schempp-Hirth Discus 2ct (18m-Klasse)
 

Technische Daten:
Spannweite: 18 / 15m
Flügelfläche: 11,36 / 10,16m²
Flügelstreckung: 28,5 / 22,2
Leergewicht: ca. 325 / 305kg
Maximales Fluggewicht: 565 / 525kg
Flächenbelastung: 35-50 / 37-52kg/m²
Kennzeichen: D- KEII
Heimweghilfe (Turbo eingebaut) Motor: SOLO, Type 2350, 15.3 kW

 

Ventus
Schempp-Hirth Ventus 2ct (18m-Klasse)
 

Technische Daten:
Spannweite: 18,0 m
Flügelfläche: 11,03 m²
Flügelstreckung: 29,5
Rumpflänge: 6,81 m
Leergewicht: ca. 310 kg
Maximales Fluggewicht: 600 kg
Flächenbelastung: 30,5 - 51,2 kg/m²
Wasserbalast: 200 l
Höchstzul. Geschwindigkeit: 285 km/h
Manövergeschwindigkeit: 200 km/h
geringstes Sinken: 0,55 m/s
Gleitzahl: ca. 52
Kennzeichen: D- KEEI
Heimweghilfe (Turbo eingebaut) Motor: SOLO, Type 2350, 15,3 kW

 

Discus
Schempp-Hirth Discus (Standardklasse)
 

Technische Daten: Spannweite: 15,00 m
Flügelfläche: 10,58 m²
Flügelstreckung: 21,3
Rumpflänge: 6,58 m
Leergewicht: ca. 230 kg
max. Fluggewicht: 525 kg
max. Flächenbelastung: 29,5 50 kg/m²
max. Cockpit-Zuladung mit Ausrüstung: 120 kg
Höchstzulässige Geschwindigkeit in ruhiger Luft: 250 km/h
Höchstzulässige Geschwindigkeit in böiger Luft: 200 km/h
Überziehgeschwindigkeit: 66 km/h
Geringstes Sinken: 0,59 m/s
Gleitzahl: ca. 43

 

Doppelsitziges Hochleistungssegelflugzeug

Hier ist unsere Neuerwerbung aus dem Jahr 2006, ein Duo Discus xT. Er steht uns seit Ende März 2006 zur Verfügung. Das "x" im Namen steht für ein ganzes Paket an Neuerungen. So wird durch die Winglets die Luftströmung an den Tragflächen so weit optimiert, dass sich die Kurvenflugeigenschaften sowie die Gleitleistung spürbar verbessert haben. Eine weitere Besonderheit ist die Ausstattung mit einem ausklappbaren Hilfsmotor ("Flautenschieber"), der es erlaubt, bei fehlender Thermik wieder nach Hause zurück zu kommen.
Durch das gefederte und damit auch höher gelegte Fahrwerk vergrößert sich der Anstellwinkel, wodurch das bisherige "wegnehmen" vom Boden mit dem Höhenruder entfällt. Wie von selbst hebt der Duo Discus xT beim Windenstart vom Boden ab.
Ebenfalls verbessert wurde das Bremsklappensystem. Hatte der Duo Discus nur eine einfache Bremsklappe die oben aus den Tragflächen ausgefahren wurde, so sorgt bei seinem Nachfolger eine Wölbklappe an der Endleiste beim ausfahren der Klappen für eine erhöhte Tragflächenwölbung was einen steileren und langsameren Anflug zur Folge hat. Um die Wölbklappe muss der Pilot sich beim Ausfahren der Klappen nicht kümmern, sie wird automatisch und der jeweiligen Geschwindigkeit angepasst ausgefahren.
Doch damit nicht genug, durch das gefederte Fahrwerk sowie die herabgesetzte Aufsetzgeschwindigkeit konnte der Duo Discus xT aufgelastet werden. Die Maximale Abflugmasse liegt nun bei sagenhaften 750 Kg.
Duo Discus xT
Schempp-Hirth Duo Discus xT (Doppelsitzer-Klasse)
  Technische Daten:
Spannweite: 20,0 m
Flügelfläche: 16,4 m²
Flügelstreckung: 24
Leergewicht: ca. 465 kg
maximales Fluggewicht: 750 kg
Flächenbelastungsbereich: 30,5 - 42,7 kg/m²
Gleitzahl: 44
Geschwindigkeit bei eingefahrenem Triebwerk: 250 km/h
Manövergeschwindigkeit: 180 km/h
Mindestgeschwindigkeit (CAS) bei max. Fluggewicht: ca. 79 km/h
Geringstes Sinken bei 625 kg (Triebwerk eingefahren): ca 0.58 m/s
Tankinhalt: ca. 16 l
Reichweite im Sägezahn (ohne Wasserballast): ca. 200 km
Triebwerksleistung (NN, ISA) Dauerleistung (bei 5500 U/min): 22 kW (29,9 PS)

 

Schulflugzeuge

Doppelsitziges Schulsegelflugzeug

Hier ist unsere Neuerwerbung aus dem Jahr 2009, eine Schleicher ASK 21 (D-1850). Sie steht uns seit Januar 2009 zur Verfügung. Die ASK 21 ist ein doppelsitziges Segelflugzeug in Mitteldeckerausführung mit 17 Meter Spannweite, konstruiert von Rudolf Kaiser, einem der bedeutendsten Segelflugzeugkonstrukteure unserer Zeit.
Dieses Flugzeug zeichnet sich besonders durch sein großes Einsatzspektrum aus. Den Flugschüler begleitet die ASK 21 von der Schulung bis hin zu den ersten Überland- oder Wettbewerbsflügen. Der erfahrene Pilot kann außerdem die Kunst- und Wolkenflugtauglichkeit nutzen.
Hervorzuheben ist auch das einfache Handling am Boden, bedingt durch das niedrige Sporn- und Gesamtgewicht. Zudem macht sich das geringe Gesamtgewicht auch beim Windenstart bemerkbar, wo gegenüber größeren und schwereren Doppelsitzern erheblich mehr Schlepphöhe erreicht wird, die Voraussetzung für einen effektiven Schulungsbetrieb in der Platzrunde oder das Erreichen der Thermik.
In der Luft machen sich dann die äußerst gutmütigen Flugeigenschaften bei guten Flugleistungen bemerkbar. Durch die hohe Fertigungsqualität, die wartungsfreundliche und besonders robuste Konstruktion haben wir hier in vielseitiges und wertbeständiges Flugzeug nicht nur für die Ausbildung unserer Flugschüler investiert.

ASK 21
Alexander Schleicher ASK 21 (Doppelsitzer-Klasse)
(Foto: Iris Pachowsky)

  Technische Daten:
Spannweite: 17,0 m
Flügelfläche: 17,95 m²
Flügelstreckung: 16,1
Rumpflänge: 8,35 m
Cockpit-Sitzhöhe: 0,90 m
Cockpitbreite: 0,68 m
Höhe am Leitwerk: 1,55 m
Leermasse: ca. 360 kg
maximale Abflugmasse: 600 kg
Flächenbelastung (200 kg Zuladung): 31,0k g/m2
Flächenbelastung (85 kg Zuladung): 24,5 kg/m2
beste Gleitzahl (bei ca. 90 km/h): 34
geringstes Sinken (einsitzig): 0,65 m/s
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
max. Zuladung im Cockpit vorn: 110 kg
max. Zuladung im Cockpit hinten: 110 kg

Einsitzige Schulsegelflugzeug

LS4
2x Schneider LS 4 (Clubklasse)
  Technische Daten:
Spannweite: 15,0 m
Rumpflänge: 6,84 m
Rumpfbreite: 0,64 m
Rumpfhöhe: 0,83 m
Flügelfläche: 10,5 m²
Streckung: 21,40
Leergewicht: 235 kg
max. Fluggewicht: 525 kg
max. Flächenbelastung: 31 - 45 kg/m²
Gleitzahl: ca. 40,5
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Mindesgeschwindigkeit: 68 km/h
Wasserballast: 160 l
K 8
Schleicher ASK 8b (Einsitzer, Holzbauweise)

K 8 offen
K 8 seit 2015 auch als Cabrio fliegbar
  Technische Daten:
Spannweite: 15 m
Länge: 7 m
Höhe: 1,58 m
Flügelfläche: 14,15 m²
Flügelstreckung: 15,9
Flügelprofil (innen/mitte/aussen): Gö 533 / Gö 532
Rüstmasse: 191 kg
Höchstflugmasse: 310 kg
Flächenbelastung max.: 21,9 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Mindestgeschwindigkeit: 55 km/h
geringstes Sinken (bei ca. 62 km/h): 0,64 m/s
Gleitzahl: 27