Fliegerclub Eichstätt e.V.

 

Was ist der besondere Reiz am Segelfliegen?

Flo im Duo
Im Duo Discus über dem Altmühltal

 

Discus2

Im Discus 2 ct über der Fränkischen Alp

  Es ist der Reiz mit dem Wetter zu spielen. Warum?
Ein Segelflugzeug hat keinen Motor, er wird durch die Schwerkraft ersetzt. Die bedeutet aber, dass das Flugzeug ständig an Höhe verliert. Gefährlich? Nein, man muss sich nur vorstellen, dass ein Segelflugzeug, je nach Leistungsklasse, aus einem Kilometer Höhe bis zu 50 Kilometer weit gleiten kann.
Die Kunst des Piloten ist es nun wieder nach oben zu kommen. Hier hilft den Segelfliegern die Natur. Warme Luft steigt bekanntlich auf, und mit ihr das Flugzeug. Die Erwärmung der Luft kommt von der Sonne. Wir fliegen also eigentlich mit Solarenergie. Der Wetterbericht und unsere Umwelt haben daher für uns eine sehr tiefe Bedeutung.

 

 

Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit selbst. Seit jeher träumt der Mensch davon, sich loszureißen von den Fesseln der Schwerkraft und es den Vögeln gleichzutun, die er so beneidet, um ihr scheinbar müheloses Dahingleiten.
Otto Lilienthal, der allererste Segelflieger, welcher im späten 19. Jahrhundert (* 23. Mai 1848 in Anklam; † 10. August 1896 in Berlin) mit seinem Flugapparat Hänge heruntersprang und kurze Strecken glitt formulierte es so:

"Es wird schwer sein, demjenigen, welcher derartige Gleitflüge nie versucht hat, eine richtige Vorstellung von den Reizen einer solchen schwungvollen Bewegung zu verschaffen. Die Tiefe, über welche man dahinschwebt, verliert ihre Schrecken, wenn man aus Erfahrung weiß, wie sicher man sich auf die Tragfähigkeit der Luft verlassen kann. Wenn man, auf breiten Fittichen ruhend, von nichts als der Luft berührt... mit einem gut erprobten Apparat dahingleitet, der dem leisesten Druck gehorchend sich unserem Willen fügt, so läßt das Gefühl der Sicherheit die Gefahr bald vergessen... wie es überhaupt ein unbeschreibliches Vergnügen ist, hoch in den Lüften sich über sonnigen Berghängen zu wiegen, ohne Stoß, ohne Geräusche, nur von einer leisen Aeolsharfenmusik begleitet, welche der Luftzug den Spanndrähten des Apparates entlockt."

 

Massenauflauf am Start
Fluglager mit D-Kader Trainingslager 2012

 

Segelfliegen

  • heißt Gemeinschaftssport
  • ist die umweltfreundlichste Art des Fliegens
  • heißt, die Welt mit anderen Augen zu sehen
  • ist im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung ein preiswerter Sport
  • ist lautlos, da wir keinen Motor benötigen
  • heißt, neue Freunde zu gewinnen
  • heißt, etwas besonderes zu machen
  • heißt, mal wegzukommen, um etwas Neues zu sehen
  • bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen
  • kann schon mit 14 Jahren begonnen werden, nach oben sind keine Grenzen gesetzt
Windenstart