Fliegerclub Eichstätt e.V.

 

Instrumente im Segelflugzeug

Ein Segelflugzeug muss mit einer Mindestausstattung an Instrumenten ausgerüstet sein. Welche Instrumente dazu gehören legt der Hersteller des Segelflugzeuges fest.
In der Regel besteht die Mindestausrüstung aus Fahrtmesser, Höhenmesser und Kompass.

Fahrtmesser

Der Fahrtmesser ist wohl das wichtigste Instrument das es im Segelflugzeug gibt und misst die Geschwindigkeit mit der ein Flugzeug durch die Luft fliegt. Er ist deshalb so wichtig denn wenn ein Segelflugzeug zu langsam fliegt erzeugt es nicht mehr genügend Auftrieb und kann nicht mehr fliegen.
Man kann den Fahrtmesser mit dem Tachometer in einem Auto vergleichen. Die Anzeigeskala ist aber etwas anders aufgebaut. Außerdem hat die Skala unterschiedliche Farbmarkierungen.

  Fahrtmesser

 

Höhenmesser

Das nächste wichtige Instrument in einem Segelflugzeug ist der Höhenmesser. Der Höhenmesser misst den Luftdruck und bestimmt daraus die aktuelle Höhe, denn je höher man steigt umso geringer ist der Luftdruck.

  Höhenmesser

 

Kompass

Der Kompass dient der Navigation im Flugzeug. Er zeigt die Himmelsrichtung bezogen auf den nahe am Nordpol gelegenen Magnetpol an. Kern des Instruments ist ein Permanent-Stabmagnet, dessen Südpol sich in jeder Fluglage zum magnetischen Nordpol ausrichtet.

  Kompass

 

Variometer

Das Variometer in einem Segelflugzeug zeigt an ob das Flugzeug steigt oder sinkt, also Höhe gewinnt oder verliert.
Ein Segelflugzeug kann nur die Höhe abgleiten die es augenblicklich hat. Dabei sinkt das Segelflugzeug während des Fluges in einem sehr flachen Winkel auf die Erde zu. Je mehr Flughöhe umso weiter kann man mit einem Segelflugzeug gleiten. Der Winkel mit dem ein Segelflugzeug zu Boden sinkt wird Gleitzahl genannt.

  Variometer

 

Wollfaden

Ein weiteres wichtiges Instrument ist ein einfacher Wollfaden.
Da ein Segelflugzeug keinen Antrieb hat und daher mit seiner Energie so sparsam wie möglich umgehen muss, ist es ungünstig, nicht exakt parallel zur Anströmrichtung zu fliegen. Bei nicht paralleler Anströmung entsteht ein erhöhter Luftwiderstand, der einen schlechteren Gleitflug bedeutet. Um diese ungewollte Fluglage zu erkennen und gegebenenfalls korrigieren zu können, wird einem Segelflugzeug einfach ein Faden mit einem Ende auf die Cockpithaube geklebt. An dem Ausschlag des Fadens kann der Pilot dann erkennen, ob er "sauber" fliegt.

  Wollfaden