Neuer Vereinsrekord: 975 Kilometer im Discus

Eichstätt (EK) 975 Kilometer in einer Flugzeit von zehn Stunden und 29 Minuten legte Roland Berlinghof vom Fliegerclub Eichstätt am Samstag, 18. April, in Vereinssegelflugzeug Discus 2 zurück.

Er brach mit diesem Flug den Vereinsrekord und verbessert seine persönliche Bestleistung um mehr als 150 Kilometer. Da absehbar war, dass sich perfektes Segelflugwetter entwickeln würde, trafen sich sechs Piloten bereits um 7.30 Uhr am Flugplatz für die Vorbereitungen. Um 8 Uhr waren die ersten Segelflugzeuge startbereit. Geplant waren Strecken zwischen 650 und 800 Kilometern mit Wendepunkten im Schwarzwald, östlich von Frankfurt und bei Beilngries und Regensburg. Die Thermik war an diesem außergewöhnlichen Tag deutlich länger nutzbar als vorhergesagt. Einige Piloten nutzten die Aufwinde und erweiterten ihren eigentlich geplanten Aktionsradius. So wurden von den Piloten Roland Berlinghof, Sven Baldauf, Max Böswald, Tobias Pachowsky, Andreas Winhard und Christoph Böttigheimer 4575 Kilometer zurück gelegt. Roland Berlinghof entschloss sich nach 800 Kilometern und Überfliegen von Eichstätt nochmals weiter in Richtung Westen abzudrehen und konnte in Gundremmingen zweimal Höhe tanken, um seine Strecke maximal zu verlängern. Über Funk wurde die letzte Stunde des Fluges vom Boden aus intensiv verfolgt. Kurz vor 20 Uhr war klar, dass eine Landung in Eichstätt erst einige Minuten nach Sonnenuntergang stattfinden würde. Nochmals ein schneller Check der Wettbewerbsregeln im Internet und Berlinghof entschied sich auf den letzten Drücker, am Flugplatz Donauwörth nach 975 Kilometern minutengenau zum Sonnenuntergang zu landen. Für den Rücktransport nach Eichstätt wurde das Flugzeug bei Dunkelheit im Anhänger verstaut und rund 14 Stunden nach dem Start waren Pilot und Flugzeug wieder zurück am Startflugplatz. Der außergewöhnliche Tag und die hoch motivierten Piloten haben gezeigt, dass in naher Zukunft die 1000-Kilometer-Marke auch vom Flugplatz Eichstätt aus zu bezwingen ist.

Der Artikel erschien am Montag, 20. April 2015, im EICHSTÄTTER KURIER. (Durch einen Klick auf das Bild lässt sich der Artikel als PDF-Datei speichern.)
Flugverlauf