Jahreshauptversammlung 2016

FCE blickt auf unfallfreies und erfolgreiches Jahr zurück

Eichstätt (fme) Am Freitag fand die Jahreshauptversammlung des Fliegerclub Eichstätts statt.
Die Referenten der unterschiedlichen Spaten sowie letztlich der gesamte Verein blickt auf eine unfallfreie und durchaus sehr erfolgreiche Saison 2015 zurück. Zudem freut sich der Fliegerclub über vier neue und vor allem junge Segelflugscheininhaber, die von den zahlreichen motivierten ehrenamtlichen Fluglehrern des Vereins in den vergangenen zwei Flugsaisons erfolgreich ausgebildet wurden. Der sportliche Erfolg des Eichstätter Fliegerclubs wurde nach Aussagen der Vorstandschaft mit dem langerkämpfte Aufstieg in die Zweite Segelflugbundesliga gekrönt. Dabei sind die vielen herausragenden Streckenflugleistungen, die zu guten bis sehr guten Platzierungen auf Wettbewerben in der vergangenen Saison führten zu erwähnen, denn diese belegen die fliegerischen Aktivitäten der Vereinspiloten. Überdies ist Florian Bergér nach Claudius Spiegel bereits der zweite Motorflugpilot des Vereins, der Anfang 2015 in das Red Bull Air Race-Team aufgenommen worden ist. Bei der Motokunstflug WM in Frankreich wurde Bergér darüber hinaus bester Deutscher. Der Ausblick auf die Flugsaison 2016 ist ebenso vielversprechend: Die Vereinsmitglieder warten gespannt auf ein neues Segelflugzeug (einen Discus 2c) das am Ende dieser Saison den bestehenden Flugzeugpark bereichern wird.
Im Anschluss an die Berichte der jeweiligen Referenten, überreichte Vorstand, Erwald Lenk, dem langjährigen Mitglied, Ottmar Schmidt, der bereits 1965 deutscher Meister im Segelflug wurde, die Ehrenmitgliedsurkunde des Vereins. Karl Kölle, der bei den letzten Wahlen seinen Vorstandsposten abgab, wurde ebenso im Rahmen der Feierlichkeiten zum Ehrenmitglied ernannt. Lenk bedankte sich bei beiden Ehrenmitgliedern für ihr außerordentliches Engagement und ihre unermesslichen Bereitschaft im Verein.

 Jahreshauptversammung 2016

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ernannte Vorstand Erwald Lenk (links) Karl Kölle (2. v. links) zum Ehrenmitglied und überreichte ebenso dem Deutschen Meister aus dem Jahr 1965, Ottmar Schmidt (2. v. rechts), die Urkunde als Ehrenmitglied des Vereins. Darüber hinaus blickte der Fliegerclub auf eine sportlich sehr erfolgreiche und zum Glück unfallfreie Saison 2015 zurück.

Foto: Franziska Metzel