Qualifikationswettbewerb in Lachen-Speyerdorf

Eichstätt (fme) Über 50 Segelflieger aus Bayern und Baden-Württemberg nahmen in den vergangenen zwei Wochen in drei unterschiedlichen Wertungsklassen an dem Qualifikationswettbewerb für die Deutsche Meisterschaft im Jahr 2017 am Flugplatz in Lachen-Speyerdorf, in der Nähe von Mannheim, teil: Darunter auch vier begeistere Eichstätter Segelflugpiloten. Die „Youngstars“ Tobias Pachowsky (18) und Max Böswald (20) zeigten mit den vereinseigenen Ls4-en, dass sie nicht nur von ihrem Heimatflugplatz Eichstätt aus, weite Strecken ohne Motor zurücklegen können, sondern auch dem Wettbewerbsdruck standhalten und gegen 16 weitere Konkurrenten in ihrer Wertungsklasse, der Clubklasse, die Nerven behalten. Je nach Wetter wurden an den sieben Wettbewerbstagen Strecken von 100 bis knapp 400 Kilometern geflogen. Das Wettbewerbsteam bestehend aus erfahrenen Wettbewerbsfliegern, den sogenannten Sportleitern und Meteorologen erarbeiten während des Wettbewerbes jeden Tag eine neue Strecke, die von den Piloten erflogen werden müssen. Am Ende eines jeden Wertungstages ist es entscheidend, dass der Flugweg taktisch gut ausgearbeitet ist und der passende thermische Weg gefunden wird, damit man sich, wie Tobias Pachowksy, schließlich dreimal den Tagessieg holt. Nach zweiwöchigem Aufenthalt in Lachen-Speyerdorf und sieben gewerteten Flügen, setzte sich Tobias Pachowsky mit fast 5 500 Punkten an die Spitze seiner Wertungsklasse. Sein Eichstätter Fliegerkamerad Max Böswald erreichte knapp 5 000 Punkte in der Clubklasse und landete auf Platz drei in der Gesamtwertung.

Sven Baldauf und Roland Berlinghof vertreten auf dem Wettbewerb den Eichstätter Fliegerclub souverän in der 18-m Klasse. Beide erzielten auch hier gute Leistungen, sodass der Verein stolz auf seine Segelflugpiloten ist, die in Lachen-Speyerdorf am diesjährigen Qualifikationswettbewerb teilgenommen haben.

 

Der Fliegerclub Eichstätt räumt beim Qualifikationswettbewerb in der Clubklasse in der Nähe von Mannheim am Flugplatz in Lachen-Speyerdorf ordentlich ab: Tobias Pachowsky (rechts) landete am Ende der insgesamt sieben Wertungstage auf dem ersten Platz und Max Böswald (2.v. rechts) sicherte sich auf dem Wettbewerb den dritten Platz. Auch in der 18-m Klasse ist der Eichstätter Fliegerclub mit Sven Baldauf (links) und Roland Berlinghof (2.v. links) am Qualifikationswettbewerb vertreten. Im Gegensatz zu den „Youngstars“ erreichten sie jedoch leider keine Platzierungen auf dem Treppchen.

Foto: Gerhard Pachowsky